Alfred 411 und 421
411
Unser 411er kommt aus dem Weinbau. Daher auch die seitliche Seilwinde. Diese wurde zum Pflügen verwendet. Von 1963 bis 2001 hat er auf diese Art seine Arbeit verrichtet. Seit 2002 steht er bei uns in Lohn und Brot. Jetzt ist er im Wald beim Holz machen unentbehrlich.
Getriebe: 8 Vorwärts- 4 Rückwärtsgänge, 2 Kriechgänge (300m/Std)
Geschwindigkeit: 52 km/h
Besonderheiten: Zapfwelle vorne + hinten
Hydraulikanlage: 3 Seitenkipper, Kraftheber hinten
Burger Weinbergwinde seitlich
Sonstiges: Eisemann Notstromaggregat 5KW
Bj 1965
Restauriert
Febr. 2002 bis Aug. 2002
421
Der Unimog kommt aus dem Raum Hannover, wo er als Abschleppfahrzeug genutzt wurde. Bis er dann zu einem Werner Forst Unimog umgebaut wurde und letztlich über Frankfurt nach Ippingen kam.
Unimog
U421
Baujahr
1968
Fahrgest. Nr.
421 1221 000 2386
Motor
OM616 4 Zylinder 2456 ccm
Leistung
60 PS bei 3500 U/min
Getriebe
6 Vor-2 Rückwärtsgänge
Achsen
Daimler Benz Portalachsen
Allradantrieb,
Differentialsperre
über Luftdruck
Geschwindigkeit
53 km/h
Besonderheiten
Zapfwelle vorne + hinten
Hydraulikanlage
Werner Doppelwinde
2×4 Tonnen mit
Polderschild
Restauriert
Juni 2005 bis August
2006
Besitzer: Alfred + David Welte aus Ippingen
(wo das ist, weiß ja jeder)