Sie haben Ihre Änderungen noch nicht gespeichert!

Mercedes-Benz Museum

Lebendige Vergangenheit automobiler Leidenschaft.

Mercedes-Benz Historie

Mehr als 120 Jahre Automobilgeschichte auf einen Klick.

Mercedes-Benz Classic Center

Ein ganz besonderer Dienst für unsere Mercedes-Benz Kunden.

MB Club Collection

Über 400 Angebote für alle Mercedes-Benz ClubCard-Inhaber finden Sie in unserem Club-Shop.

Classic Magazin

Erfahren Sie in unserem Oldtimer-Spezialmagazin das Neueste rund um die Klassiker von Mercedes-Benz.

8. InternationalesClubpräsidenten-Treffen

vom 19. bis 21. Oktober 2007 in Stuttgart

Michael Bock, Leiter der Mercedes-Benz Museum GmbH, stellte in einem etwa einstündigen Vortrag neue Clubs und neugewählte Präsidenten vor, würdigte signifikante Club-Jubiläen und berichtete über die Aktivitäten des Club-Managements im vergangenen Jahr. Neben diesem Rückblick, der auch Fakten über wichtige Veranstaltungen brachte, an denen das Mercedes-Benz Museum oder das Club-Management direkt als Veranstalter oder indirekt als Teilnehmer beteiligt waren, stellte Bock das Organigramm des Club-Managements vor, zeigte neue Vergünstigungen der MB ClubCard auf, gab einen Ausblick auf die neue Internet Offensive des Club-Managements und blickte auf die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres 2008 – und somit in die Zukunft. Einzelheiten finden Sie in den Info-Kästen am Schluss dieses Berichts.

Peter Spieth, Chef des Mercedes-Benz Classic Centers, gab einen Überblick über die wichtigsten Historik-Themen der Klassik-Saison 2008: 120 Jahre Bertha Benz Fahrt,
100 Jahre Grand Prix Erfolge und die Modellpflege des neuen SL sind Themen.

Eine gute Nachricht überbrachte Stefan Mareien, Marketing-Chef des Mercedes-Benz Gebrauchtteile Centers (MB GTC), nachdem er die Aktivitäten und Erfolge des Recycling- und Ersatzteile-Centers für gebrauchte und 2. Wahl-Mercedes-Ersatzteile geschildert hatte: Auf alle Bestellungen von Gebraucht- oder 2.Wahl-Teilen gewährt das GTC Mitgliedern von Mercedes-Benz Clubs ab sofort folgende Rabatte:
10% für Clubmitglieder bei Direktbestellungen im GTC; 15% für Mercedes-Benz Clubs bei Sammelbestellungen im GTC und Sammelfaktura an den MB Club und 20% für Mercedes-Benz Clubs bei Sammelbestellung online über www.mbgtc.de, bei Sammelfaktura an den MB Club.

Nach einem Vortrag von Dr. Hermann Breitbach, Leitung der Abteilung Aufladung und Einspritzhydraulik Otto- und Dieselmotoren über die neusten BLUETECH-Entwicklungen bei Mercedes-Benz, gab David Cummings vom Mercedes Benz Club of America Praxis-Tipps für die Mitglieder-Gewinnung und Enrico Müller, Presse- und Marketingchef des Mercedes-Benz Museums, beschrieb die Rolle des Museums als Heimat und Kommunikationsinstrument für die Mercedes-Benz Markenclubs.

Die Clubs berichteten ihrerseits über das vergangene Jahr, über Pläne für das Jahr 2008 und über generelle Überlegungen – so gab zum Beispiel Mercedes-Benz Klubben Norge einen Ausblick auf die geplante große Skandinavien-Rundfahrt des dänischen, norwegischen und schwedischen Mercedes-Benz Clubs. Dieter Pieper, Vizepräsient des spanischen Mercedes-Benz Clubs offenbarte Pläne, 2008 in Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Mercedes-Benz Classic Magazins eine spanische Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Magazins zu bringen. Tom Hamilton, Präsident der International 190 SL Group aus den USA, stellte ein interessantes Buchprojekt seines Clubs vor – und nannte beeindruckende Beträge, die der Club mit dem zweibändigen Werk über den 190 SL für die Clubkasse erwirtschaftet hatte.

Einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Aspekt brachten schließlich die Präsentationen der in der Saison 2007 neu dem Mercedes-Benz Club-Management angeschlossenen Clubs: Den informativen Part beleuchteten die reinen Fakten, zum unterhaltsamen Teil trugen die Schilderungen des teilweise sehr familiären Clublebens mit launigen Aktivitäten und kreativer Beschäftigung mit den Autos der Marke Mercedes-Benz bei.

Der Abschluss des Präsidentreffens erfolgte am Sonntag beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Mercedes-Benz Museum statt. Während die europäischen Delegierten und die Club-Verantwortlichen das Museum besuchen konnten, stand für die deutschen Präsidenten ein gut zweistündiges Symposium auf dem Programm, bei dem über Fragen wie Messe-Auftritte bei großen Messen wie der Techno-Classica oder Retro-Classics ebenso diskutiert wurde wie über gemeinsame clubübergreifende Aktivitäten, monetäre Unterstützung durch das Club-Management und auch über die Einrichtung eines Club-Beirates zur verstärkten Zusammenarbeit von Mercedes-Benz Clubmanagement und Clubs. „Alle diese Punkte, unsere Service-Angebote für die Clubs, der Ausbau unserer Aktivitäten für die nationalen und internationalen Clubs belegt unsere Wertschätzung der Club-Arbeit“, sagt Michael Bock. Und: „Die Mercedes-Benz Clubs sind das rollende Museum der Marke Mercedes-Benz. Das wissen wir zu schätzen und zu würdigen.“

Auswahl wichtiger Fakten des Mercedes-Benz Präsidenten-Treffen 2007 in Kurzform:

Club-Jubiläen 2007:
• Mercedes-Benz SL-Club Pagoda, Italien - 10 Jahre
• Mercedes-Benz Klub Slovensko - 10 Jahre• Club Mercedes-Benz Espania - 20 Jahre• Mercedes-Benz Geländewagen Club – 20 Jahre
• Mercedes-Benz Klubben Norge - 30 Jahre• Club Mercedes-Benz de France - 30 Jahre

Im Jahr 2007 neu dem Club-Management angeschlossene Mercedes-Benz Clubs:
• Mercedes-Benz Club Venezuela
• Mercedes-Benz Club Estonia
• Mercedes-Benz KlasikKlub Slovenija
• Mercedes-Benz Automobiel Club Netherlands
• AMG Owners Club

Neue Präsidenten:
• Mercedes-Benz Club Western Australia Jeremy Ludlow
• Mercedes-Benz Club South Australia James Metcalfe
• Mercedes-Benz Club Japan Yoichiro Shintani
• Mercedes-Benz Club Philippines Martin Ledesma
• Mercedes-Benz Club Sri Lanka Freddie Alles

Die Mercedes-Benz Club-Website:

www.mercedes-benz-clubs.com
Eigene Website mit News, Club-Adressen, Mercedes-Benz ClubLounge, MB ClubCard-Angeboten.
Website mit Redaktionssystem, einheitlichem Corporate Design, Integration der Clubadressen- und Eventdatenbank, Club-Forum. Bisher wurden 45 Club-Websites erstellt. Künftig ist die Händlerrabatt-Datenbank auf jeder Club-Website abrufbar.

http://forum.mercedes-benz-clubs.com
Internationales, Club-übergreifendes Forum mit Club-Foren, Baureihen-Foren und Foren für Funktionsträger (Präsidenten, Chefredakteure, Webmaster u.a.). Integration des R129-Clubforums erfolgreich umgesetzt, Integration des 107-SL-Club-Forum kommt in Kürze

Wichtige Messen und Veranstaltungen des Jahres 2008 mit Teilnahme und Präsentationen des Mercedes-Benz Club-Managements

Retro Classics
14. – 16. März 2008, Stuttgart, Deutschland
Techno-Classica
26. – 30. März 2008, Essen, Deutschland
Mille Miglia
15. – 18. Mai 2008, Brescia, Italien
Mercedes-Benz Classic Days
31. August – 07. September 2008 in Brooklands, England
Internationales Mercedes-Benz Club-Präsidententreffen
17. – 19. Oktober 2008, Stuttgart, Deutschland

Mercedes-Benz ClubCard: Neue Partner und Angebote 2007
• Mercedes-Benz Museum Stuttgart – Freier Eintritt,
50 % Ermäßigung Begleitperson und 20 % im Museumsshop
• Swizöl – 15 % auf alle Artikel
• Oldtimer- und Weißwandreifen Möller: bis zu 25 %
• Castrol/Passion Car Lubes: 10 % auf Öle
• und weitere Partner in den Bereichen Händler, Versicherung,
Parks und Hotels

Rückblick 2007
• 63 von 73 Mercedes-Benz Clubs sind bisher dabei
• 50.000 Karten wurden in diesem Jahr ausgeliefert
• 400 Partner gewähren bereits Rabatte
• Händler-Datenbank über Club-Websites direkt abrufbar

Schwerpunkte 2008

• Weltweiter Direktversand der Karte Mitglieder für 39 Cent/Karte
• Gewinnung Rabattpartner weltweit
• 10plus-Programm zusammen mit den Clubs

  • Seitenanfang
  • Drucken
  • Empfehlen
  • Favoriten
  • RSS